Veranstaltungen

radioSCHAUen #39: Waldlust (Soundwalk & Konzert)
Samstag, 02. Juni 2018
Waldlust bieten ein zweiteiliges Konzept an, das aus einem interaktiven Soundwalk (16 Uhr) und einem Konzert (19 Uhr) besteht. Die Teilnehmer_innen erleben zunächst einen auditiven Spaziergang durch die Umgebung und nehmen Klänge auf, die dann in einem Konzert verarbeitet werden.
radioSCHAUen #38: JAZZAKTION (p)Review
Samstag, 21. April 2018 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Seit es das Freie Radio gibt, wurde regelmäßig über die Kornwestheimer Jazzaktion berichtet und auch Musik von diesem Festival gesendet. Jetzt soll es "weggespart" werden. Videos, Gespräche und live on Stage: Stefan Schumacher & Oli Biella, Maiki Mai & Debora Vilchez und Annagemina
FRS präsentiert: Durch die Nacht mit – Objekttheater vom Ende der Welt
Freitag, 20. April 2018 - Samstag, 21. April 2018
Das Theater-Radio-Stück. Durch die Nacht mit - Steve, dem Nachttalker. Jedes Mal dasselbe, die Hörer reißen sich darum mit Steve zu talken, seit Jahren. Doch in dieser Nacht ruft niemand an…
radioSCHAUen #37: Das Blaue Zimmer
Donnerstag, 22. Februar 2018 21:00 Uhr
Live im Gasthof Krone: Auf die Fresse Bässe, frickelige Beats und eine Stimme, die keine Effekte nötig hat. Damit beackern wir das weite Feld der elektronischen Musik - von fluffig bis druffig. Lieber Midi als Mixing und lieber Seele als Autotune.
FRS präsentiert: 31. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media
Donnerstag, 08. Februar 2018 - Sonntag, 11. Februar 2018
Das Festival verwandelt dieses Jahr das Wilhemspalais für vier Tage in das Filmwinterpalais. Hier zeigt der Filmwinter die besten Einsendungen aus der ganzen Welt aus der Kategorien Kurzfilm, Medien- und Netzkunst.
FRS präsentiert: „Up|Rise – Earth and Water“ Indianer Inuit: Das Nordamerika Filmfestival
Donnerstag, 18. Januar 2018 - Sonntag, 21. Januar 2018
Unter der Schirmherrschaft des American Indian Film Institute und Festival San Francisco, des Dreamspeakers International Aboriginal Film Festival Edmonton, Kanada und der UNICEF, findet INDIANER INUIT: DAS NORDAMERIKA FILM FESTIVAL (7) vom 18.- 21. Jan. 2017 im Stuttgarter TREFFPUNKT Rotebühlplatz
radioSCHAUEN #36: Philosophisches Café, Teil 3: "Würde"
Sonntag, 10. Dezember 2017 14:00 Uhr
»Die Würde des Menschen ist unantastbar.« Diesen Satz lernt jeder junge Mensch, der in der Bundesrepublik aufwächst, in der Schule. Aber was bedeutet er? Der Philosoph Emanuel Grammenos lädt nach der Einführung zur Diskussion ein. Das Trio »Zone3« kommentiert zur Auflockerung mit Jazzimpressionen.
radioSCHAUen #35: "The Cummunist Manifisto" von Simone de Baise-Moi
Samstag, 25. November 2017 17:00 Uhr
Zu Gast bei "SexyKapitalismus... oder POP ist eine Pizzaschachtel": There are many differences between Marx and his fellow comrades Mikhail Bakunin, Pierre-Joseph Proudhon, Louis-Auguste Blanqui and Guiseppe Garibaldi, but they learn to deal with them in unexpected ways. Szenische Live-Lesung.
FRS präsentiert: BUCURIILE MUZICII / FREUDE AN DER MUSIK
Freitag, 24. November 2017 19:00 Uhr
Interkulturelles Adventskonzert mit Jugendlichen aus verschiedenen Nationen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Begabung. Inklusiv: Jugendliche mit Behinderungen
FRS präsentiert: 10. Blues & Boogie Night
Samstag, 18. November 2017 20:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem Scala Ludwigsburg im Rahmen der Ludwigsburger Jazztage präsentiert das Kornwestheimer BluesLabel StoMoRec bereits zum zehnten Mal seine Blues & Boogie Night.
radioSCHAUen #34: Florian Vogel Trio
Samstag, 11. November 2017 19:00 Uhr
Das Florian Vogel Trio spielt modernen Jazz in selten gehörter Besetzung. In ihrer Musik treffen harsche Töne auf zarte Melodiebögen, verzahnen sich zuweilen komplexe Rhythmusstrukturen, finden akustische und elektronische Sounds zueinander.
radioSCHAUen #33: Nero Friktschn Feuerherdt
Samstag, 14. Oktober 2017 19:00 Uhr
Begleitet von Harmonium, Akkordeon, Nussschalschuhen und Krachbecken trägt sie Dunkelheit in eure Herzen, auf das ihr das Feuerwerk, das sie zündet, in voller Pracht genießen könnt. Hätten sich Kurt Weill und Abner Jay verliebt, sie hätten sicher Nero Friktschn Feuerherdt gezeugt.
radioSCHAUEN #32: 300 Jahre WANK, der Bassflüsterer
Dienstag, 10. Oktober 2017 19:00 Uhr
Mit Bass, Nachtigall, Theremin und Hirsch macht er’s ganz alleine & heimelig! Er flüstert mit sich selbst.... Glück gedeiht im Geborgenen! Und Du darfst dabei sein!
Sommerfest des Freien Radios
Samstag, 23. September 2017 14:00 Uhr - 22:00 Uhr
Herzliche Einladung zum Sommerfest des Freien Radios!
FRS präsentiert: 38. Umsonst & Draussen
Freitag, 04. August 2017 - Sonntag, 06. August 2017
Das nichtkommerzielle Musik- und Politfestival in Stuttgart!
Radiocamp 2017
Mittwoch, 24. Mai 2017 - Sonntag, 28. Mai 2017
Direkt am idyllischen Ufer des wunderschönen Bodensees veranstalten Radiomacher_innen verschiedener Freier Radios einmal im Jahr ein Camp, das nunmehr seit 1995 freie Radioaktive zum Kreativ-werden, Lernen, Plaudern, Kontakte knüpfen und Produzieren einlädt: das Radiocamp auf dem Gelände des DGB...
radioSCHAUen #31: nus Quintett – Modernjazz
Samstag, 20. Mai 2017 19:00 Uhr
Das nus-Quintett, 2005 in Stuttgart gegründet, hat sich dem zeitgenössischen Jazz verschrieben, dem es mit seiner lyrischen Spielweise völlig eigene Nuancen abgewinnt. Sein Programm besteht vorrangig aus Eigenkompositionen sowie ausgewählten Modern Jazzstandards.
radioSCHAUen #30: Tabla und Saranghi – Indische Musik
Samstag, 29. April 2017 19:00 Uhr
Ein Konzert mit authentischer indischer Musik, vorgetragen von Rafiq Ahmed aus Mumbai (Saranghi) und Saibal Chatterjee aus Kolkata (Tabla), die mit großer musikalischer Virtuosität und Ausdruckskraft Ragas und traditionelle indische Lieder darbieten.
radioSCHAUen #29: X-freie Nahrung – Performance
In einer bewegten Text-Performance zum Hören und Sehen von Susa Ramsthaler werden die aktuellen Themen »Wie ernähren wir uns in der westlichen Welt?« , »Welche Funktion hat der Hype um die Ernährung?« in Form einer Travestie dargestellt.
FRS präsentiert: Durch die Nacht mit – Objekttheater
-
Durch die Nacht mit – Steve, dem Nachttalker. Jedes Mal das selbe, die Hörer reißen sich darum mit Steve zu talken, seit Jahren. Doch in dieser Nacht ruft niemand an, kommt niemand zur Ablösung, ist niemand erreichbar. "Leute, ruft mich an: 0800 782 782 222. Ich rede mich hier um Kopf und Kragen...
FRS präsentiert: Überlebensgeschichten A bis Z
Sonntag, 19. Februar 2017 - Sonntag, 08. April 2018
Haus der Geschichte Baden-Württemberg: In der Vitrine mit dem Buchstaben L wird unter der Überschrift »Listen!« ein Ausschnitt aus der ersten Sendung des Refugee Radio des FRS zu hören sein, begleitet von Bildern aus dem FRS-Studio.
radioSCHAUen #28: Sputnik 27 – Jazz
Samstag, 11. Februar 2017 19:00 Uhr
...kreist wieder um die Erde. Mit neuem Programm und neuen Reisekoordinaten! Bereits die dritte CD Einspielung des eigenwilligen Schlagzeugers und Percussionisten Bernd Settelmeyer mit seiner Band.
FRS präsentiert: 300. Stuttgarter Filmwinter – Festival for expanded media
Mittwoch, 18. Januar 2017 - Sonntag, 22. Januar 2017
Der 300. Stuttgarter Filmwinter steht im Zeichen der guten Lüge. »Wir brauchen dringend neue Lügen (…) Die uns vor stumpfer Wahrheit warnen«, singt das Filmwinter-Team lautstark mit Tocotronic. Es sei an der Zeit, die Lüge zurückzuerobern für die Phantasie, die Kunst und die Träume.
radioSCHAUen #27: Der 300. Stuttgarter Filmwinter zu Gast bei Bär on air
Dienstag, 10. Januar 2017 19:00 Uhr
Gäste vom Filmwinterteam stellen das Programm des Festivals (18.-22.1.2017) vor und zeigen Ausschnitte und Beispiele aus Filmbeiträgen und Projekten.
radioSCHAUen #26: „Les Braves Cons“ – Chansons/Jazz
Samstag, 10. Dezember 2016 19:00 Uhr
Les Braves Cons (in etwa: Die tapferen Trottel) gibt es seit 1999. Benannt hat sich das Stuttgarter Quartett nach Georges Brassens Chanson »Quand les cons sont braves« (Wenn die Ärsche brav sind). Live im Foyer.
FRS präsentiert: BB-NIGHT No.9
Samstag, 19. November 2016 20:00 Uhr
BB-NIGHT No.9 - Die 9. Blues & Boogie Nächte
radioSCHAUen #25: Philosophisches Café, Teil 2: "Macht" – Vortrag, Diskussion und Musik
Sonntag, 13. November 2016 14:00 Uhr
Was ist Macht? Ist sie eine menschliche Grundkonstante oder kann es auch eine menschliche Gesellschaft ohne Macht geben? Was ist der Unterschied zwischen Macht und Gewalt? Ist Macht etwas Gutes oder etwas Böses? Mit dem Philosophen Emanuel Grammenos und dem Jazztrio "Zone3". Live im Foyer.
20 Jahre Code Red / Drum & Bass Radio
Freitag, 28. Oktober 2016 22:00 Uhr - Samstag, 29. Oktober 2016 05:00 Uhr
1 Jubiläum, 1 Event, 2 Floors, 11 DJs, 11 Styles, 1 MC im Universum
radioSCHAUen #24: Yasmin Röckel & Walter Dieterle "Lovesongs in e-minor" – Musikalische Lesung
Samstag, 15. Oktober 2016 19:00 Uhr
Nach dem 2007 erschienen »Tagebuch eines unbekannten Rockstars« hat sich Walter Dieterle jetzt, mit seinem zweiten Buch, auf das sehr gefährliche Pflaster der Liebesgeschichten gewagt. Zusammen mit Yasmin Röckel, zaubert er satte zwei Stunden beste Unterhaltung auf die Bühne. Live im Foyer.
20 Jahre Freies Radio für Stuttgart – Jubiläumsfest
Samstag, 24. September 2016 14:00 Uhr - 22:00 Uhr
Save the date! Von 14 bis 22 Uhr im Hof der Stöckachstr. 16a: Geplant sind Live-Acts und Open-Air-Radio und dazu Leckeres vom Grill und Getränke. Hier kannst Du Radiomacher_innen treffen, das Freie Radio kennenlernen und natürlich entspannt feiern!
FRS präsentiert: 37. Umsonst & Draußen
Freitag, 05. August 2016 - Sonntag, 07. August 2016
Drei Tage Musik und Kultur bei Stuttgarts größtem nichtkommerziellem Musik-Polit-Kultur-Festival.
FRS präsentiert: "Prinzip Abie Nathan" (Citizen.KANE.Kollektiv)
Donnerstag, 04. August 2016 - Samstag, 13. August 2016
Das Citizen.KANE.Kollekiv macht aus dem aufregenden Leben des Friedenskämpfers Abie Nathan ein Prinzip. Am Stuttgarter Hafen wird dieses Prinzip performativ auf den Prüfstand gestellt. Der Hafen ein heterotoper Raum: Ankunft und Abfahrt, Ruhe und Bewegung; die Häfen der Welt als Dreh- und Angelpunkt
radioSCHAUen #23: "Mark – Heimatliche Grenzgeschichten" – ein Live-Hörspiel
Donnerstag, 16. Juni 2016 19:00 Uhr
„Mark – Heimatliche Grenzgeschichten“ begibt sich auf die Reise durch Europas Marken. An der Grenze, am äußersten Rand, zeigt sich wer wird sind. Dort sammeln wir Reste von Identität, Selbstinszenierung und dem Gefühl von Anfang und Ende.
FRS präsentiert: WeltSTATTMarkt – Stuttgart Open Fair 2016
Freitag, 03. Juni 2016 17:30 Uhr - Samstag, 04. Juni 2016 19:00 Uhr
Dieses Jahr findet wieder der WeltSTATTMarkt statt und zeigt die vielen Gesichter der Stuttgarter Initiativen. Am Samstag, den 4.6.2016 ist von 10-19 Uhr im Herzen der Stadt auf dem Schlossplatz Raum für Infostände und Aktionen, Stadtrundgänge sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Zelt.
radioSCHAUen #22: The Trona Experience – Rock
Dienstag, 10. Mai 2016 19:00 Uhr
The Trona Experience liefern einen atmosphärischen, dichten und treibenden Sound in dem sich neben psychedelischen und Stoner Rock Elementen auch Post und Prog Einflüsse wiederfinden.
Freies Radio macht Theater: "Das glaubst du ja wohl selber nicht"
Freitag, 06. Mai 2016 - Samstag, 04. Juni 2016
Musiktheatrale Versuchsreihe im Nordlabor 2 von und mit Schorsch Kamerun am Schauspiel Stuttgart. Vom 6. Mai bis zum 4. Juni 2016 führen wir jeweils Freitag und Samstag Abend als Teil der Aufführung ein Interview. Der gesamte Soundtrack der Aufführungen wird in der darauf folgenden Woche gesendet.
Radiocamp der Freien Radios
Mittwoch, 04. Mai 2016 - Sonntag, 08. Mai 2016
Vom 4. bis 8. Mai 2016 findet im barrierefreien Pfadfinderhaus in Raumünzach im Schwarzwald das Radiocamp der Freien Radios statt. Fünf Tage dreht sich alles rund ums Radio machen.
FRS präsentiert: 21. Schorndorfer Gitarrentage
Mittwoch, 04. Mai 2016 - Sonntag, 08. Mai 2016
Workshops und Konzerte
ABGESAGT! radioSCHAUen #21: "Un dia de Noviembre" – Vortrag mit Musik
Samstag, 23. April 2016 19:00 Uhr
Aufgrund einer Erkrankung des Gitarristen kann der Vortrag leider nur als Radiosendung ohne Publikum realisiert werden.
radioSCHAUen #20: Indira – World-Jazz
Indira ist eine bemerkenswerte Reise durch außergewöhnliche Klangwelten: Stimme, Cello, Bassklarinette, Sopransaxophon, thailändische Gongs, Trommeln und Perkussion geben dem Quartett einen ganz besonderen Charme.
radioSCHAUen #19: "Deine, meine, unsere Zeit" – Erzählcafé
Das 3. Erzählcafé uneres Projektes Frauenkulturen. Frauen aus unterschiedlichen Generationen und Kulturen sind eingeladen, aus ihrem Leben zu erzählen – über leichte und schwere Jahre, Höhepunkte und Tiefschläge. Erzählen verbindet und fördert das Miteinander – machen Sie mit! Live im Foyer.
radioSCHAUen #18: Der Mexico-Deal – Der Export deutscher Waffen und seine tödlichen Folgen
Freitag, 12. Februar 2016 18:00 Uhr
Vortrag zu den Waffengeschäften von Heckler & Koch mit dem Journalisten und Publizisten Wolf-Dieter Vogel. Live im Foyer.
radioSCHAUen #17: KRISCH/HÖFLER/ELGART "Hard Stuff"
Samstag, 30. Januar 2016 19:00 Uhr
Das neu formierte Trio um den Tübinger Vibraphonisten Dizzy Krisch zelebriert in seinen neusten Kompositionen, nach dem Leitsatz "The best way to network is to keep your individualism", die Wiederentdeckung der musikalischen Gleichberechtigung und Kommunikation. Live im Foyer.
FRS präsentiert: Stuttgart Open Fair FORUM
Freitag, 29. Januar 2016 - Sonntag, 31. Januar 2016
Säen für die Stadt von morgen
FRS präsentiert: 29. Stuttgarter Filmwinter
Donnerstag, 14. Januar 2016 - Sonntag, 17. Januar 2016
Festival for Expanded Media
radioSCHAUen #16: Der 29. Stuttgarter Filmwinter zu Gast bei Bär on Air
Dienstag, 12. Januar 2016 19:00 Uhr
Gäste von Wand 5 e.V. stellen den 29. Stuttgarter Filmwinter vor. Live im Foyer.
radioSCHAUen #15: Philosophisches Café: "Freiheit"
Sonntag, 13. Dezember 2015 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Philosoph Emanuel Grammenos versucht, verschiedenen Fragen der Freiheit auf den Grund zu gehen. Das Publikum ist eingeladen live im Studio mit zu diskutieren. Ergänzend setzt das Duo Schumacher/Biella das Thema mit kammermusikalischem Jazz emotional um.
FRS präsentiert: 8. Blues & Boogie Night
Samstag, 21. November 2015 20:00 Uhr
Das Kornwestheimer Plattenlabel stormy-monday-records präsentiert bei der Blues & Boogie Night bereits zum achten Mal ihre hochklassigen Interpreten den Blues und Boogie Fans ihrer Heimatregion Ludwigsburg.
radioSCHAUen #14: FrauenKulturen: "Auf einmal ist alles anders"
Donnerstag, 19. November 2015 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Frauen erzählen, wie sie eine Lebenswende erlebt und bewältigt haben. Wie haben Sie solche Umbrüche erlebt? Erzählen auch Sie davon im Erzählcafé.
FRS präsentiert: Dramatisch-lyrisches mit George Enescu & Franz Schubert
Samstag, 31. Oktober 2015 18:30 Uhr
Auch der Verein EU Reflect e.V. markiert dieses Jahr den 60. Todestag des bedeutendsten rumänischen Komponisten, Dirigenten, Geigers und Pianisten George Enescu (1881-1955). Hierzu laden wir ein zum Konzert der Pianistin Cristina Popa van Grootel, begleitet von Evert van Grootel (Gesang).
radioSCHAUen #13: Jubiläum: 10 Jahre !Vorsicht bissiger Mund!
Dienstag, 06. Oktober 2015 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Die KultKabarettisten der Lästerwelle spielen und singen lifehaftig ihre vielseitigen eigenen Stücke, Lieder und tiefgründigen Klassiker.
radioSCHAUen #12: Martin Keller Sound of Five
Samstag, 03. Oktober 2015 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Genreübergreifende Klänge, Musik jenseits gängiger Kategorien. Die Kompositionen des Jazzquintetts schaffen Stimmungen, bieten Raum zu Improvisation und großangelegten Spannungsbögen.
Sommerfest des FRS
Samstag, 26. September 2015 15:00 Uhr - 22:00 Uhr
Herzliche Einladung zum Sommerfest des Freien Radios!
FRS präsentiert: 36. Umsonst & Draußen
Freitag, 07. August 2015 - Sonntag, 09. August 2015
Das größte nichtkommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival in Stuttgart.
radioSCHAUen #11: Sounds Queer
Samstag, 25. Juli 2015 17:00 Uhr
Dokumentarfilm (2013, 60 min) über weibliche Techno-DJs, im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur Dan Bahl
Erzählcafé zum Thema "Sprache" bei "FrauenKulturen – Erzählen verbindet"
Donnerstag, 16. Juli 2015 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wir laden kulturinteressierte Frauen herzlich ein zum 1. Erzählcafé im Freien Radio für Stuttgart ein. Erzählen Sie Ihre Erlebnisse rund um das Thema "Sprache" (Muttersprache, fremde Sprache) und hören Sie, welche Erfahrungen andere gemacht haben – live im Foyer und on Air. Eintritt frei
radioSCHAUen #8 (Ersatztermin): Let the beat drop in – Musikvideos zum Entdecken
Dienstag, 30. Juni 2015 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Jessica Mannstetten, Kuratorin und Organisatorin des MuVi-Preises bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen packt ihren Koffer voller Schätze an Musikvideos aus!
radioSCHAUen #10: Antizyklon
Samstag, 16. Mai 2015 19:00 Uhr
Jazzquintett mit teilweise selten gesehenen Blasinstrumenten.
FRS präsentiert: Schorndorfer Gitarrentage 2015
Mittwoch, 13. Mai 2015 - Sonntag, 17. Mai 2015
25 Jahre Schorndorfer Gitarrentage – Workshops und Konzerte
„Freies Radio macht Theater“
Mittwoch, 29. April 2015 - Samstag, 02. Mai 2015
Das FRS ist Teil der Performance „Das Publikum“ im Theater Rampe, Stuttgart, 29.4.-2.5.15
FRS präsentiert: educamp Stuttgart 2015
Freitag, 10. April 2015 - Sonntag, 12. April 2015
Das EduCamp ist eine offene Tagung, ein sogenanntes BarCamp, auf der hauptsächlich medienpädagogische Fragen sowie generell auch Formen und Methoden des Lehren und Lernens behandelt werden.
radioSCHAUen #9: Schneider & das Mufforchester
Samstag, 04. April 2015 19:00 Uhr
Schneider & das mufforchester stehen für neue deutsche, fette, jazzig-trashige Chansons, die immer ein wenig schräg, endlos süffig und manchmal leider auch unfreiwillig britisch daherkommen.
radioSCHAUen #7: Stéphane & Didier – Französische Chansons für deutsche Liebhaber
Samstag, 14. Februar 2015 19:00 Uhr
Chanson-Klassiker und Pop-Hits aus Frankreich auf Deutsch und Französisch.
FRS präsentiert: SOFa-Forum 2015
Freitag, 30. Januar 2015 - Sonntag, 01. Februar 2015
10 Jahre Stuttgart Open Fair – Eine andere Welt ist möglich! Das SOFa-Forum zeigt weltweite, individuelle und kollektive Perspektiven zur Entwicklung auf und macht gemeinsame Handlungsmöglichkeiten auch für Stuttgart sichtbar: Eine andere Welt ist möglich!
FRS präsentiert: 28. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media
Donnerstag, 15. Januar 2015 - Sonntag, 18. Januar 2015
Welcome to the New Age! Vier Tage 28. Stuttgarter Filmwinter im Theater Rampe, im Kunstraum 34 und im Kunstbezirk. Kurzfilmwettbewerbe, eine Ausstellung, Werkschauen, Konzerte, Performances und Vorträge zum Festivalmotto und ein spannendes Kinder- und Jugendprogramm.
radioSCHAUen #6: Schule des Scheiterns – Lecture-Performance
Samstag, 10. Januar 2015 19:00 Uhr
[Wand 5 e.V. per Anhalter durch die Medienorte #3] Eine Lecture-Performance von Kulturmassnahmen: "Scheitern ist etwas Sympathisches, für das man sich nicht zu schämen braucht."
radioSCHAUen #5: NUS Quintett – Modernjazz
Samstag, 13. Dezember 2014 19:00 Uhr
Die fünf Musiker haben sich mit ihren Eigenkompositionen dem Modernjazz verschrieben. Dabei spielt eine engergisch groovige Spielweise ein ebenso große Rolle wie das verspielt Lyrische.
radioSCHAUen #4: Augmented Realities
Samstag, 22. November 2014 19:00 Uhr
[Wand 5 e.V. per Anhalter durch die Medienorte #2] Vortrag mit der Regisseurin und Medienkünstlerin Evelyn Hriberšek. Heute spricht sie über Potentiale, Herausforderungen und Risiken virtuell-analoger Zukunftsszenarien und eröffnet einen Einblick in ihr Gesamtkunstwerk »O.R.pheus«.
radioSCHAUen #3: GOMO PaRK
Samstag, 08. November 2014 19:00 Uhr
Stuttgarts Krautronic Trio, instrumentale Klangwelten aus subkulturellem Anbau, live nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Tanzen. Begleitet wird das Konzert von der Videokünstlerin Anja Abele mit handgemachten Live-Visuals.
FRS präsentiert: Blues & Boogie-Night No.7
Freitag, 24. Oktober 2014 - Montag, 27. Oktober 2014
Im Jahr 2008 von dem süddeutschen Platten-Label Stormy-Monday-Records ins Leben gerufen, erfährt die Blues & Boogie-Night dieses Jahr bereits ihre siebte Auflage. Auch bei der 7. Blues & Boogie - Night im Oktober 2014 gibt's wieder Weltklasse Blues & Boogie made by »artists of StoMo«.
radioSCHAUen #2: Politische Justiz in unserem Land
Sonntag, 19. Oktober 2014 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wie steht es mit Recht und Gerechtigkeit in unserem Land? In dem Buch »Politische Justiz in unserem Land« werden einige erschreckende Beispiele von 1970 bis heute aufgezeigt. Live im Foyer lesen der Herausgeber Jörg Lang und zwei der Autor_innen, Dieter Reicherter und Jürgen Bartle aus dem Buch…
Dreh auf! Radioworkshop für Kinder im Ferienprogramm "Ich will Action"
Montag, 01. September 2014 - Sonntag, 07. September 2014
Sei als rasender Radio-Reporter in Stuttgart unterwegs, produziere deine eigenen Beiträge, moderiere deine Lieblingssongs an und lerne, wie du einen echten Star interviewst. Ab 12 Jahren
FRS präsentiert: 35. Umsonst & Draussen
Freitag, 08. August 2014 - Sonntag, 10. August 2014
18 bunte Bands werden auf 2 Bühnen auftreten, von Singer-Songwriter bis Electro, von Jazz bis Speed-Punk reicht die bunte Palette.
radioSCHAUen – Ihre Ohren werden Augen machnen!
Dienstag, 08. Juli 2014 19:00 Uhr
Live zu Gast im Freien Radio: Wand 5 e.V. mit dem Filmemacher Wenzel Storch. Live im Foyer! Publikum erwünscht! Eintritt frei!
Kulturspaziergang am Stöckach: Programm des FRS
Samstag, 28. Juni 2014 16:00 Uhr - 21:00 Uhr
Kultur- und Kunstschaffende rund um den Stöckachplatz im Stuttgarter Osten stellen sich vor. Das FRS ist auch dabei: Tag der offenen Tür, Ausstellung, Lesung, Livemusik, Kurzfilme
Radiocamp am Bodensee
Mittwoch, 28. Mai 2014 - Sonntag, 01. Juni 2014
Direkt am Bodensee gibt es einmal im Jahr ein Camp, das seit nunmehr 19 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakte knüpfen und zum Produzieren einlädt: das Radiocamp auf dem DGB-Gelände in Markelfingen.
FRS präsentiert: 19. Schorndorfer Gitarrentage
Mittwoch, 28. Mai 2014 - Sonntag, 01. Juni 2014
Workshops und Konzerte
FRS präsentiert: WeltSTATTMarkt des 9. Stuttgarter Open Fair
Samstag, 10. Mai 2014 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Von Januar bis Mai 2014 findet zum neunten Mal das Eine Welt Festival Stuttgart Open Fair statt. Samstag, 10. Mai 2014, WeltSTATTMarkt, Schlossplatz Stuttgart
Rumänischer Filmabend
Freitag, 25. April 2014 16:00 Uhr - 23:00 Uhr
Die FRS-Redaktion "Zig-Zag de Romania" präsentiert rumänische Filme im Alten Feuerwehrhaus, Heslach
ON AIR! – Radioworkshop für Kinder
Dienstag, 22. April 2014 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
FRS Workshop im Rahmen der Kids Week 2014
Feiert mit! - Neue Räume für's Freie Radio!
Ab 18 Uhr: Einweihungparty Sendekomplex Stöckachstraße
Rumänien gesehen von Kindern der rumänischen Diaspora in Deutschland
Samstag, 25. Januar 2014 - Samstag, 01. Februar 2014
Ausstellung mit Kinderzeichnungen, Vernissage 25.1., 11.30 Uhr
FRS präsentiert: 27. Stuttgarter Filmwinter
Donnerstag, 16. Januar 2014 - Sonntag, 19. Januar 2014
Im Januar ist es wieder soweit: Vom 16. bis zum 19. Januar 2014 findet der 27. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media mit seinen Sektionen Film, Medien im Raum und Network Culture statt.
FRS Spendenparty – Tanzen fürs Radio!!!
Mittwoch, 18. Dezember 2013 21:00 Uhr
Tanzen fürs Freie Radio | Black Vibes'n Tunes, Vinyl45, LOVEiT | Rocker 33
FRS präsentiert: BB-NIGHT No.6 - Die 6. Blues & Boogie Nächte
Freitag, 22. November 2013 - Sonntag, 24. November 2013
Freitag, 22.11.2013 Esslingen (in Kooperation mit Blues in Town Esslingen) Samstag, 23.11.2013 Ludwigsburg (in Kooperation mit Scala on Tour im Rahmen der Ludwigsburger Jazztage Sonntag, 24.11.2013 Erpfenhausen (in Kooperation mit dem Kulturhof Erpfenhausen)
FRS präsentiert: Concert pentru flaut și orgă – Konzert für Flöte und Orgel
Sonntag, 17. November 2013 14:30 Uhr
Redacția/Die Redaktion “Zig Zag de România” (Freies Radio für Stuttgart) vă invită/lädt ein – Mozart, Bach, Händel – Leonardskirche Stuttgart – Intrarea libera!/Eintritt frei!
Kids Week 2013: Auf Sendung! Radioworkshop im Museum
Mittwoch, 30. Oktober 2013 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eine Kooperation von Freiem Radio für Stuttgart und Haus der Geschichte (Museumsradio)
FRS präsentiert: LIVE AUF DER TREPPE mit JAAKKO & JAY
Freitag, 06. September 2013 20:00 Uhr
FolkPunk deluxe aus Finnland, Wilhelmspalais
FRS präsentiert: LIVE AUF DER TREPPE mit "Kids of Adelaide"
Donnerstag, 22. August 2013 20:00 Uhr
Folk-Duo aus Stuttgart, Wilhelmspalais
FRS präsentiert: 34. Umsonst & Draußen
Freitag, 02. August 2013 00:00 Uhr - Sonntag, 04. August 2013 00:00 Uhr
Das Umsonst & Draußen ist das größte nichtkommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival in Stuttgart und das schon 34 Jahre!
5 Jahre "Ecos de Hispanoamerica"
Sonntag, 14. Juli 2013 12:00 Uhr
Die FRS-Sendung "Ecos de Hispanoamerica" feiert ihren 5. Geburtstag mit einer Viejoteca. Lateinamerikanische Speisen, Getränke, Tombola und natürlich Musik.
FRS präsentiert: LIVE AUF DER TREPPE mit THE BURNING HELL
Mittwoch, 10. Juli 2013 20:00 Uhr
Indie/Folk-Duo aus Kanada, Wilhelmspalais
FRS präsentiert: LiMAregional Stuttgart
Freitag, 28. Juni 2013 - Samstag, 29. Juni 2013
Ein Tag (Weiter-)Bildung vor Ort: Fachvorträge, Workshops, Diskussionen - das #LiMAregional-Programm der Linken Medienakademie macht Station in Stuttgart.
Kunst, Kultur & Palaver – Kulturspaziergang am Stöckach
Samstag, 22. Juni 2013 16:00 Uhr - 21:00 Uhr
Rund ums Stöckach im Stuttgarter Osten stellen sich Künstler_innen und Kultureinrichtungen vor. Beim Freien Radio ist Tag der offenen Tür mit Studiobesichtigung, Infos übers Freie Radio und Gesprächen mit Radiomacher_innen.
FRS präsentiert: LIVE AUF DER TREPPE mit GURDAN THOMAS
Mittwoch, 19. Juni 2013 20:00 Uhr
Es ist wirklich schwierig, die Musik von Gurdan Thomas in eine musikalische Schublade zu stecken. Gurdan Thomas macht Spaß, Leute tanzen, wippen mit den Füßen...
FRS präsentiert: PALAIS JAZZ MATINEE mit BADZ (ModernJazz)
Sonntag, 16. Juni 2013 15:00 Uhr
BADZ – A band of strings. Die vier Musiker, die sich beim Studium in Arnheim (Holland) kennenlernten, bewegen sich irgendwo zwischen Jazz, Weltmusik, Klassik und Improvisation.
13. JUNI 2013: INFONACHMITTAG FÜR LEHRKRÄFTE
Donnerstag, 13. Juni 2013 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schülerradio für Stuttgart – auch an unserer Schule? Donnerstag, den 13. Juni 2013 von 14 bis 16 Uhr im Freien Radio für Stuttgart Das Freie Radio für Stuttgart veranstaltet zusammen mit dem Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Wü
FRS-Sendung "Zig Zag de Romania" präsentiert Filme aus Rumänien
Freitag, 07. Juni 2013 18:30 Uhr
Filmabend mit rumänischen Filmen von "Paradox Film" Bukarest.
Radiocamp 2013
Mittwoch, 08. Mai 2013 - Sonntag, 12. Mai 2013
Direkt am Bodensee campen alljährlich seit nunmehr 18 Jahren freie Radioaktive. Dort treffen sie sich zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren. Alles beim Radiocamp auf dem DGB-Gelände in Markelfingen.
FRS präsentiert: Palais Jazz Matinee mit FLORIAN VOGEL TRIO (ModernJazz)
Sonntag, 21. April 2013 15:00 Uhr
Das Florian Vogel Trio spielt modernen Jazz in selten gehörter Besetzung, Wilhelmspalais
FRR präsentiert: VIVE LA VIE - Festival für Folk, Chansons und Liedermacherei
Samstag, 20. April 2013 19:00 Uhr
mit NICOLAS STURM & DAS KLINGEN ENSEMBLE, DAANTJE & THE GOLDEN HANDWERK, CAFE 612 und MAX FRANCOIS & MICHA SCHLÜTER, Wilhelmspalais
FRS präsentiert: Aktion 10ter Mai – Erinnerung:Macht:Zukunft
Montag, 01. April 2013 - Montag, 22. Juli 2013
Am 10. Mai 1933 brannten die Bücher. Von April bis Juli 2013 gibt es in Stuttgart Veranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen zum Thema.
FRS präsentiert: Palais Jazz Matinee mit FLÜSTERTÜTE (Groove Jazz)
Das junge Trio aus dem Tübinger Raum spielt einen groove-betonten Jazz bestehend aus Hip-Hop, Funk und Latin-Elementen, Wilhelmspalais
FRS präsentiert: 8. Stuttgarter Open Fair – Endstation: alle einsteigen!
23. März: WeltSTATTmarkt, Schlossplatz, ON AIR: 20.03.2013 16:00 Uhr Kulturpalast
FRS präsentiert: OLDSEED + MAX FRANCOIS & MICHA SCHLÜTER
OLDSEED: Folk aus Winnipeg/Kanada + MAX FRANCOIS & MICHA SCHLÜTER: Chansons, Liedermacherei aus Stuttgart, Wilhelmspalais
Medienkompetenztag
- 16:30 Uhr
Mobiles Lernen / Medien im Unterricht / Kreative Medienprojekte
FRS präsentiert: Palais Jazz Matinee mit "fojgl"
Sonntag, 24. Februar 2013 15:00 Uhr
Mix aus Jazz, Klezmer & Pop, Wilhelmspalais
FRS präsentiert: 5 Jahre Reggaetrain
Samstag, 02. Februar 2013 21:00 Uhr
mit HEARTICAL SOUND (Paris/F) / JAH ARMY HiGH-Fi (Tübingen) / REGGAETRAINCREW (Stuttgart), Wagenhallen
FRS präsentiert: "This Leo Sunrise"
Donnerstag, 17. Januar 2013 20:00 Uhr
Folk, Americana aus NL, Support: Manuel Winter (Singer/Songwriter aus Stuttgart), Wilhelmspalais
FRS präsentiert: 26. Stuttgarter Filmwinter
Donnerstag, 10. Januar 2013 - Sonntag, 13. Januar 2013
Festival for Expanded Media
FRS präsentiert: "Birdt"
Donnerstag, 13. Dezember 2012 20:00 Uhr
Folk, Americana aus Eindhoven (NL), Wilhelmspalais
FRS präsentiert: Live auf der Treppe – "Best of" Matinee
Sonntag, 25. November 2012 15:00 Uhr
Musiker aus der Konzertreihe "Live auf der Treppe" im Wilhelmspalais spielen 3-4 "Best of"-Songs
FRS präsentiert: "Catch the Reggaetrain"
Freitag, 23. November 2012 22:00 Uhr
Selecta Manitu, Selecta Skiptones, Sir Smith und 2. Floor mit Balkanspezialitäten, Wagenhallen
FRS präsentiert: "Rufus Dipper"
Mittwoch, 07. November 2012 20:00 Uhr
"Movie Jazz" – Atmosphärische und zugängliche Musik, Kino für die Ohren..., Wilhelmspalais
FRS präsentiert: »Riot Brigade«, »Wärters Schlechte«, »Polecats«, »The TrouserSnakes«
Samstag, 27. Oktober 2012 19:30 Uhr
Von wegen ausserhalb Stuttgarts geht nix... Am Sa. 27.10.2012 lädt die ViVA LA VILLA/ Rockcity Neustadt-Crew in die legendäre Villa Roller, Waiblingen. Hauptact sind die Jungs von RiOT BRIGADE (HC-Punk/ Concrete Jungle Rec.).
Zukunftswerkstatt "Community Media"
Donnerstag, 25. Oktober 2012 - Samstag, 27. Oktober 2012
Wo stehen Community Media im Jahr 2012? Eine Tagung des Bundesverbandes Freier Radios (BFR)
Sozialer Zusammenhalt durch Bürgerrundfunk - Fachtag
Freitag, 12. Oktober 2012 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement sind in aller Munde. Doch für eine sinnvolle und sozial ausgewogene Bürgerbeteiligung braucht es auch eine breite lokale Medienöffentlichkeit. Während der klassische Lokaljournalismus auf dem Rückzug ist, zeigen Bürgermedien ein hohes Engagement...
FRS präsentiert: Micha Schlüter – Singer/Songwriter
Sonntag, 16. September 2012 15:00 Uhr
Eine Matinee der "nachbar –Kneipe & Kultur".
8. FRS-Sommerfest: "Dabei sein ist alles"
Samstag, 08. September 2012 15:00 Uhr - 22:00 Uhr
Wir feiern mit euch, unseren Hörer_innen, unseren Macher_innen und allen, die dazu Lust haben. Es gibt Leckeres vom Grill, Getränke, Open Air-Studio und Live-Musik (geplant) Im Hof des Sendekomplexes, Rieckestr.24, S-Ost
FRS präsentiert: 33. Umsonst & Draußen
Freitag, 03. August 2012 - Sonntag, 05. August 2012
Das Umsonst & Draußen ist das größte nichtkommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival in Stuttgart.
FRS präsentiert: 72 HOUR URBAN ACTION
Mittwoch, 11. Juli 2012 - Samstag, 14. Juli 2012
72 Hour Urban Action – Das weltweit erste internationale Echtzeit-Architektur und Urban-Art Festival
FRS präsentiert: fojgl – Klezmer + Jazz + Pop
Sonntag, 24. Juni 2012 15:00 Uhr
Eine weitere Ausgabe der Matinée-Serie in der "Nachbar – Kneipe & Kultur".
Mitgliederversammlung des Fördervereins
Mittwoch, 20. Juni 2012 19:00 Uhr
Weissenburg, Weißenburgstr. 28 A, 70180 Stuttgart, Saal 1. OG
Radiocamp 2012 am Bodensee
Mittwoch, 16. Mai 2012 - Sonntag, 20. Mai 2012
Direkt am Bodensee gibt es einmal im Jahr ein Camp, das seit nunmehr 17 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren einlädt: das Radiocamp auf dem DGB-Gelände in Markelfingen.
FRS präsentiert: 18. Schorndorfer Gitarrentage
Mittwoch, 16. Mai 2012 - Sonntag, 20. Mai 2012
Workshops und Konzerte
FRS präsentiert: 11. Media-Space – Festival für Medienkunst und Technologie
Freitag, 04. Mai 2012 - Sonntag, 06. Mai 2012
"I like!? - Die digitale Gesellschaft", zum Thema soziale Netzwerke. Vorträge, Workshops, Konzert.
FRS präsentiert: Strukturen und Ideologie des Rechtspopulismus in Ungarn
Freitag, 27. April 2012 19:00 Uhr
Vortrag mit Magdalena Marsovszky im DGB-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, Stuttgart.
FRS präsentiert: MC Orgelmüller
Sonntag, 22. April 2012 15:00 Uhr
“Lachen, tanzen und Kuchen mampfen!” mit MC ORGELMÜLLER (Entertainer, Alleinunterhalter & Visionär) Die nachbar präsentiert eine weitere Ausgabe Ihrer Matinée-Serie.
Freies Radio präsentiert: Suttgart Open Fair
Freitag, 03. Februar 2012 - Sonntag, 05. Februar 2012
Suttgart Open Fair, dEINE STADT - dEINE WELT
Freies Radio präsentiert: 25. Stuttgarter Filmwinter - Festival for Expanded Media
Donnerstag, 19. Januar 2012 - Sonntag, 22. Januar 2012
25. Stuttgarter Filmwinter - Festival for Expanded Media
Linke Medienakademie. Regional
Samstag, 08. Oktober 2011 09:00 Uhr - 20:00 Uhr
Die Linke Medienakademie.Regional (LiMA.Regional) 2011 in Stuttgart steht unter dem Motto «BürgerMedien bewegen Politik». Die LiMA.Regional ist ein Angebot für die vielfältige Szene linksalternativer MedienmacherInnen und Basismedien und für alle medienpolitisch Aktiven und Interessierten.
FREI SCHWIMMEN – Das 7. FRS-Sommerfest
Samstag, 03. September 2011 15:00 Uhr - 22:00 Uhr
Das Freie Radio für Stuttgart hat gleich zwei Gründe zum Feiern: 18 Jahre Gründung des Fördervereins und seit 15 Jahren täglich auf Sendung. Das wollen wir gemeinsam mit unseren LieblingszuhörerInnen feiern. Deshalb kommen Sie doch einfach am Samstag, den 3.9.2011 zum Freien Radio für Stuttgart.
Livesession - Die Redaktion JAZZfunkt präsentiert: "Les braves cons"
Samstag, 21. Mai 2011 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Diese Livesession wird mit jazzigen bis rockig, bluesigen französischen Chanson bestritten. Markus Hallstein − voc, Holger Renz − git, Kai Schneider − git, Oliver Biella − db. Insbesondere sollen bisher ungehörte Arrangements vorgestellt werden. Publikum erwünscht. Eintritt frei, im Foyer des FRS.
Livesession - Die Redaktion JAZZfunkt präsentiert: "Das kleine Schwerkrafttrio"
Samstag, 16. April 2011 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Das kleine Schwerkrafttrio bewegt sich musikalisch im Gravitationsfeld zwischen schwerlastigen Rock- und leichtgewichtigen Pop-Anklängen, die oftmals eine nachhaltige Einfärbung an verschiedensten Jazz-Elementen vorweisen. Publikum erwünscht, Eintritt frei, Live im Funkhaus, live on Air
Livesession - Die Redaktion JAZZfunkt präsentiert: Füsti, Prechtl, Renz
- 21:00 Uhr
Herbstblätter unterm Röntgenapparat: War der Sommer etwa nicht lässig? Wir haben im richtigen Buch nachgeschaut. Jazzstandards im Taschenformat. Publikum erwünscht, Eintritt frei, Live im Funkhaus, live on Air