Lavalampe

Bild zur Sendung

Die Lavalampe im Freien Radio für Stuttgart beschäftigt sich mit "Krautrock" im weitesten Sinne. Uns ist bewusst, dass "Krautrock" keine Musikrichtung im eigentlichen Sinn ist, sondern ein Sammelsurium darstellt von verschiedenen Stilen, meist aus dem Deutschland der 70iger Jahre. "Krautrock" steht für recht verschiedene Strömungen des Progressive Rock in der BRD. Zwischen seinen ProtagonistInnen und der politischen Revolte bestand eine enge, aber selten textlich artikulierte Verbindung. Die radikale Erweiterung des musikalischen Materials, freie Improvisation etc., wurden auch in politischen Dimensionen verstanden, bei MusikerInnen wie bei den HörerInnen. Wir senden am vierten Mittwoch abends von 22-24 Uhr, bei langen Stücken am Ende auch mal etwas darüber hinaus. Ausserdem noch am ersten und dritten Donnerstag, von 17-18 Uhr. Der Uhrzeit entsprechend laufen hier eher ruhige Sachen, Liedermacher, teilweise ganze Alben. Oder auch mal ganz andere Sachen, wie z.B. Surfmusik. Wir wollen aber immer auch Informationen zur Musik rüberbringen, soweit uns diese Informationen bekannt sind. Die Diskotheker sind Hartmut & Ines Schröder und Axel Kesten.

Sendeplätze zu dieser Sendung  

Jeden 4. Mittwoch 22:00 - 24:00

Jeden 1. / 3. Donnerstag 17:00 - 18:00

Kommende Sendungen

Mittwoch, 25. April 2018 - 22:00 Uhr Programmhinweis >

Donnerstag, 03. Mai 2018 - 17:00 Uhr Programmhinweis >

Donnerstag, 17. Mai 2018 - 17:00 Uhr Programmhinweis >

Mittwoch, 23. Mai 2018 - 22:00 Uhr Programmhinweis >

Donnerstag, 07. Juni 2018 - 17:00 Uhr

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: