Direkt zum Inhalt
Bild
FRS Banner

Freies Radio - Was ist das eigentlich?

Die Idee ist eigentlich so alt wie die Technik.
Radio für alle. Also ein Radio, das Du gestalten kannst. Genau so, wie Du schon immer wolltest: spannend, unerwartet, informativ und unterhaltsam.
Ein Radio, das nicht auf Durchhörbarkeit oder Zielgruppen getrimmt ist. Und das der Musik und den Themen alle Zeit gibt, die sie brauchen. In dieser Form und ständig im Wandel ist das Freie Radio für Stuttgart (FRS) als nichtkommerzielles Lokalradio (NKL) seit 1996 on air.

Eher Familie, keine Vereinsmeier.
Bei uns sendet niemand alleine, sondern hinter jeder Sendung stehen Menschen, die sich gemeinsam darüber austauschen, was sie zu sagen haben. Mehr als 250 engagierte ehrenamtliche Radiomacher*innen von jung bis alt und aus den unterschiedlichsten Kulturen gestalten ein abwechslungsreiches Programm. Das Spektrum reicht dabei von Musikprogrammen über Schülersendungen, Fachdiskussionen, muttersprachlichen Angeboten bis hin zu Kultursendungen zu verschiedensten Themen.

Hintergrundmusik im Küchenradio, Diskursplattform und wichtige Nachrichtenquelle in Kigali.
Viele unserer Programme sind für ihre Radiomachenden und Zuhörenden ganz wesentliche Kanäle geworden. Für Refugees ist es der wichtigste Draht ins alte Zuhause, während man sich in Zuffenhausen auf die monatliche Special-Interest-Sendung freut. Nach über 25 Jahren sind wir selbst oft noch überrascht, was man aus dieser Idee machen kann und welche Relevanz Radiosendungen – auch im Zeitalter von Streaming und Social Media – entfalten.
Hier geht's zu unseren Sendungen

Wir können ohne Werbung, aber nicht ganz ohne Geld.
Werbung gibt es im Freien Radio für Stuttgart nicht, denn unsere Unabhängigkeit ist uns wichtig. Der Förderverein erhält Fördergelder der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und projektbezogene Fördergelder. Eine wichtige weitere Stütze ist unser Förderverein. Hier kannst Du Mitglied werden: Als aktives Mitglied oder als Fördermitglied. Wir freuen uns auch über Spenden.

Wenn Du das Freie Radio unterstützen möchtest,
dann kannst Du hier einen Mitgliedsantrag herunterladen.

Zuhören ist spannend, mitmachen ist spannender.
Freies Radio lebt vom Mitmachen. Mitmachen kann jede_r, ohne journalistische oder technische Vorkenntnisse. Alles, was Du benötigst, um bei uns eine Radiosendung gestalten zu können, lernst Du in unseren Workshops und Seminaren. Hier erfährst Du mehr.