Direkt zum Inhalt
Bild
Header Hochdrucklautsprecher vor Bäumen

Brand bei Radio LOHRO / Spendenaufruf

Bild

In der Nacht zum 20. Januar 2020 brannte es in den Räumen von Radio LOHRO im Sendehaus der FRIEDA 23 in Rostock. Glücklicherweise sind keine Personen verletzt worden, jedoch ist erheblicher Sachschaden entstanden. Aufgrund von Gesundheitsgefährdungen ist unsere Etage aktuell gesperrt und wir bitten von Besuchen abzusehen. Sachverständige und die Kriminaltechnik untersuchen derzeit den Brandherd. Während der laufenden Ermittlungen werden wir keinen Spekulationen über die Brandursache nachgehen und bitten auch Euch dies auch nicht zu tun.

Das moderierte Programm pausiert bis auf Weiteres und wird durch die automatisierte Musikrotation ersetzt.

Wir danken für die ersten Solidarisierungsgrüße und Hilfsangebote in personeller, materieller und finanzieller Form. Wir müssen die Situation in den nächsten Tagen sortieren und notwendige Schritte ableiten, wie wir wieder zu einer Normalität finden werden. Auch ohne diesen Vorfall sind wir als freies Radio bei weitem nicht in der Form wie öffentliche oder private Rundfunkanstalten ausgestattet. Wir sind deshalb über Geldspenden an unseren Förderverein sehr dankbar! Spenden ist möglich via lohro.de/spenden. Wer uns anderweitig unterstützen mag, schreibt bitte per E-Mail an mitmachen@lohro.de oder Privatnachricht via facebook-Messenger.

Aktualisierung vom 26.01.2019
Seit Donnerstag dem 23.01. sind verschiedenste Beseitungs- und Putzmaßnahmen vorgenommen worden. Somit ist circa die Hälfte der Etage bei LOHRO wieder benutzbar und die Räume auch freigegeben. Dies betrifft vor allem unser Sendestudio, aber auch die Musikredaktion, das Zweitstudio, weitere Räume.
Hingegen bis auf Weiteres unzugänglich und gesperrt sind die Büros der Geschäftsleitung, der Ehrenamtskoordination, die WCs und auch ob unserer Serverraum einfach weiter in Betrieb bleiben kann, ohne Reinigung, ist sehr fraglich. Aus diesem Grund ist auch der Fahrstuhl möglichst nicht bis in den dritten Stock der Frieda23 zu benutzen. Besonders aber unsere Küche, als Brandherd, ist auf nicht weiter absehbare Zeit zerstört. Hier wird eine komplette Renovierung, Neuausstattung notwendig werden. Für die Büros, Toiletten gibt es die Bestrebung, sie innerhalb der nächsten 1-2 Monate wieder benutzbar zu bekommen.
Da, wie erwähnt, die Sendetechnik wieder freigegeben ist, können wir euch freudig mitteilen, dass wir ab Montag, 27. Januar, wieder regulär senden werden!!!
Wie sich die gesamte Situation weiter entwickeln wird (Versicherung, etc.), wird weiterhin von uns kommuniziert. Auch an dieser Stelle sei noch mal all den Menschen, Institutionen, Bands, Clubs, etc. gedankt, die gespendet, Unterstützung angeboten und sonst wie geholfen haben – ihr gebt uns viel Zuversicht und Kraft!

www.radio-lohro.de