06.10.2025 18:00 Uhr Rote Hilfe Info
Falsche Friedensfreunde in Stuttgart & Berlin
Für den 3. Oktober hatte ein buntes Bündnis verschiedener Organisationen zu Großdemonstrationen "für den Frieden" nach Berlin und Stuttgart mobilisiert. Kritiker*innen werfen dem Demobündnis unter anderem eine fehlende Kritik an Russland und eine Offenheit zum Querfront- und Verschwörungstheoretiker-Milieu vor.
Im Interview geht es um die Problemstellen der deutschen Friedensbewegung und die Arten, wie die Rechte und Verschwörungsszene auf sie Einfluss nimmt. Die Redaktion Radio Ech von Radio Dreyeckland aus Freiburg sprach im Vorfeld der Demos dazu mit dem Publizisten Lucius Teidelbaum.
Antifaschistin Hanna zu 5 Jahren Knast verurteilt
In München wurde Ende September die Antifaschistin Hanna zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Vorwürfe: Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und gefährliche Körperverletzung – im Kontext der Auseinandersetzungen mit Neonazis beim so genannten „Tag der Ehre“ in Budapest.
Der Prozess war von Beginn an politisch motiviert: ohne klare Beweise, mit fragwürdigen Methoden – aber mit klarem Ziel, ein Exempel zu statuieren. Der versuchte Mord, den die Bundesanwaltschaft konstruiert hatte, wurde nicht bestätigt.
An einer Solidaritätskundgebung für Hanna in Nürnberg nahmen über 1200 Menschen teil. Wir senden einen Beitrag von Radio Z aus Nürnberg zu der Kundgebung.
https://www.freie-radios.net/137986
Untergetauchter Antifaschist Zaid stellt sich in Frankreich der Polizei
Am Morgen des 1. Oktober stellte sich der Antifaschist Zaid in Paris der Polizei. Der in Nürnberg aufgewachsene syrische Staatsbürger wird per europäischem Haftbefehl von Ungarn gesucht. Zusammen mit weiteren Antifas wird Zaid im sogenannten «Budapest Komplex» Gewalttaten und der «Bildung einer kriminellen Vereinigung» bezichtigt. Ihr hört dazu einen Beitrag von Radio Dreyeckland aus Freiburg.