Direkt zum Inhalt
Radiobanner

22.01.2026 19:00 Uhr Ultra Lounge

Mit Lilia Huber, Motzi und Gästen

Das neue Jahr fängt gut an. Wir stellen das neue Album "Schatten & Licht" von LaFee vor. Wir hatten Sie in Stuttgart im LKA vor Ihrem Konzert getroffen und interviewt. Außerdem Live im Studio: Damiano Maiolini. Wir stellen seine Musik vor. Freut Euch auch in 2026 auf Lounge'schige Momente.


LaFee

LaFEE

LaFee ist zurück! Die Künstlerin, die 2006 mit nur 15 Jahren zu einem der größten deutschen Teenie-Idole des neuen Jahrtausends wurde, meldet sich nach Jahren der Stille mit ihrem neuen Album „Schatten & Licht“ zurück.

„Prinzesschen“, „Virus“, Heul doch“, oder „Beweg dein Arsch“. „Ich bin“, „Sieh mich an“ oder „Leben wir jetzt“ - das sind nur einige der Single-Hits, mit denen LaFee zwischen 2006 und 2010 die Charts im deutschsprachigen Raum eroberte und sich in die Herzen ihrer Fans sang – beschäftigten sich die Texte ihrer Songs doch von Anfang an auf wunderbar unangepasste und ehrliche Art teils auch mit unbequemen Themen wie Mobbing, (sexueller) Gewalt oder psychischen Problemen, vor allem von Mädchen und jungen Frauen, sodass sie schnell zum Sprachrohr und zur Stütze ihrer jungen Fans wurde. Weit über eine Million verkaufter Tonträger, und zahlreiche Auszeichnungen wie mehrfaches Gold und Platin oder Awards wie den begehrten „Otto“ der Jugendzeitschrift Bravo, Echo Pop oder die Goldene Stimmgabel sprechen eine deutliche Sprache.

In den darauf folgenden 10 Jahren konzentrierte sich die inzwischen erwachsen gewordene LaFee zwar auf andere Projekte in der darstellenden Kunst wie die Schauspielerei (u.a.. Alles was zählt“), die Arbeit als Musicaldarstellerin (u.a. „Vom Geist der Weihnacht“) oder als Musikpatin der Talentshow „Dein Song“, veröffentlichte in dieser Zeit aber trotzdem mehrere Singles wie z.B. den Titelsong zum Kinofilm „Hanni und Nanni 2“ mit dem Titel „Zeig Dich“ (2012) oder „Was bleibt (2015). Ihr bis dato jüngstes Full Length-Album „Zurück in die Zukunft“ erschien 2021.

Nun präsentiert LaFee ihr neues Werk „Schatten & Licht“.

In einer dynamischen Mischung aus Pop und Rock erzählt die Künstlerin auf 13 Songs von toxischen Beziehungen, Verlust und dem schmerzhaften Weg zurück zu sich selbst – ein breites Feld an Themen, womit sich so ziemlich jeder auf irgendeine Weise identifizieren kann. Dabei kommt auch ihre markante Stimme zum Ausdruck – roh, klar und voller Emotion.

LaFee weiß, wovon sie in ihren Liedern singt. Das hat die inzwischen junge Mutter, die als Teenager plötzlich im Rampenlicht stand, immer schon getan. Es ist nicht leicht stark zu sein, sich selbst zu finden und erwachsen zu werden, wenn man so früh schon als öffentliche Figur der Entertainmentbranche stets genaustens beobachtet wird, und man zwar nie alleine ist, aber zuweilen verdammt einsam. Wo viel Licht ist, ist viel Schatten.

Ehrlich, verletzlich und kraftvoll wie nie zuvor zeigt sich LaFee auf ihrem neuen Album „Schatten & Licht“ – sie erzählt von ihrem Leben, von ihren Erlebnissen und Gefühlen und lässt ihre Fans dabei ganz nahe an sich heran.

Bereits ihre komplett ausverkaufte „Kriegerin“-Tour im Dezember2024/Januar 2025 hat deutlich gezeigt, wie sehr LaFee von ihrer Fangemeinde gefeiert wird, denn sie steht für eine ganze Generation von jungen, selbstbewussten Frauen , die sich durchkämpfen, Ihre Meinung vertreten und nicht mehr länger bevormunden lassen, was sich auch in jeder Note ihres neuen Albums und der Vorab-Single „Benzin“ (VÖ: 27.06.2025) widerspiegelt.

„Schatten & Licht“ ist mehr als ein Comeback. Dieses Album brennt. Es ist ein musikalisches Statement, ein Balanceakt zwischen dunklen Erfahrungen und neu entfachter Stärke. Und es ist ein Neuanfang – für LaFee, für ihre Fans, und alle, die auf diesem neuen Weg noch hinzukommen werden.


Quelle: Medialuchs


Damiano Maiolini

Damiano Maiolini

Mit seinem Erfolg bei der 8. Staffel von „The Voice Of Germany“ (Viertelfinale) begeisterte der junge Halb-Italiener das über 3. Mio große Publikum und galt seitdem deutschlandweit als vielversprechender Nachwuchskünstler. Mittlerweile hat er sich in der Branche einen Namen gemacht und ist bekannt für seine einzigartige hohe, glasklare Stimmfarbe und sein symapathisches und authentisches Auftreten. Er überzeugt mit seinen energiegeladenen Bühnenshows und sticht aus der Masse heraus. Als echtes Multitalent, gibt er mehreren Produktionen und Werbekampagnen sein Gesicht, ob als Model, Sänger, Songwriter, Tänzer oder Schauspieler. Im August 2021 war er Teil der ZDF Musikshow „Schlager Academy“ und sang sich im ZDF Fernsehgarten, an der Seite von Giovanni Zarrella, bis in’s Halbfinale und ist seitdem gern gesehener Gast/Act in TV-Shows, wie „Music Drive in“ (RTL) (2023), „Die Schlagercouch“ (2024), „Die Kunath & Co. Holiday Show“ (2024) oder „Schlager Lounge“ (2023). 2022 gewann er mit seiner Single „Solo Tu“ die Auszeichnung „Hit des Monats“ in der Sendung „Schlager des Monats“ an der Seite von Bernhard Brink. Im April 2024 erreichte er mit seiner selbst komponierten Single „Perfekt so wie Du bist“ den 1. Platz bei der „Stauferkrone“ – einen der bedeutendsten internationalen Schlagerwettbewerbe für deutschsprachige Musik. 2024 trat er, neben anderen Größen, wie Semino Rossi oder den Kastelruther Spatzen, mit mehreren Songs beim SWR/ARD-TV-Format „Schlagerspaß mit Andy Borg auf und ist seitdem offiziell ein Teil der „Schlagerspaß-Familie“. Im November unterstütze er die „Andy Borg – Herzenssache“ als prominenter Projektbegleiter eines der Kinderhilfsprojekte und trat zudem in der Live-Sendung als Act auf. Im November 2024 wurde er von der Pro7/Sat1 Musikshow „The Voice of Germany“ als TEAMFIGHTS-Juror engagiert.

Quelle: Pressetext

Eine Ausgabe der Sendung Ultra Lounge.

Nachricht zur Sendung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Eingaben gespeichert werden und ich bei Bedarf per E-Mail kontaktiert werde. Diese Einwilligung kann ich für die Zukunft jederzeit per E-Mail an internet@freies-radio.de widerrufen.