radioSCHAUen meets... COSMIC RADIO SHOW
Die Live-Rundfunksendung vor Publikum im Theater rampe (Liverübertragung im Freien Radio) beschäftigt sich in ihrer voererst letzten Show mit dem Thema Antifaschismus. Zu Gast werden der Autor Lothar Galow-Bergemann und die Band BERLIN 2.0 sein. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Musiker Max Braun, durch den Abend führen Aliki Schäfer und Andreas Vogel.
Ein radikaler Rechtsruck hat Europa und Deutschland erfasst: Rassistische und antisemitische Hetze im Internet und anderswo scheinen mittlerweile schon zu unserem Alltag zu gehören. Deportationspläne für Flüchtlinge und Migranten sind vorbereitet. Umfragewerte und Wahlergebnisse rechtspopulistischer Parteien gehen durch die Decke. Was heißt Antifaschismus 2026, wie können wir uns gegen eine Politik der Unmenschlichkeit wehren? Im Gespräch mit Lothar Galow-Bergemann und Elena Wolf (BERLIN 2.0) geht es um antifaschistische Strategien: Wie können wir aus eigenen Fehlern lernen und der autoritären Welle mit Aussicht auf Erfolg entgegentreten?
Lothar Galow-Bergemann begann 1971 in der Krankenpflege zu arbeiten und war aktiver Gewerkschafter und Personalrat im Klinikum Mannheim und im Klinikum Stuttgart. Er hält die Überwindung des Kapitalismus für dringender denn je, kennt aber auch die Verirrungen linker Holzwege und glaubt, man sollte aus ihnen lernen. Er schreibt u.a. für Jungle World und Emma und Fritz.
Die Stuttgarter Band BERLIN 2.0 haben 2025 ihr zweites Album „Kaltental“ veröffentlicht und fordert die Hörer*innen auf, alles zu vergessen, was sie bisher über Postpunk zu wissen glaubten. Auf das gefeierte Debüt „Scherbenhügel“ folgt ein düsteres, kompromissloses Klanggewitter: Hardcore-Ausbrüche, Endzeitpop, Rock und radikal klare Texte treffen nach eigenen Angaben mitten ins brennende Herz unserer Zeit – Aufbruch im Untergang, für Widerstand im Wahnsinn.
Musikalische Gäste waren in der Vergangenheit unter anderem Christiane Rösinger, Joy Denalane, Rainald Grebe, Dota Kehr und viele andere. Die Musiker*in ist ebenfalls gleichberechtigter Teil der Diskussion vor dem Mikrofon.
Ziel der Rundfunksendung vor Publikum ist es unter Einbeziehung der Hörerschaft miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über ein gemeinsames Thema zu verständigen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu diskutieren und Musik, die sich inhaltlich und formal mit dem Begriff auseinandersetzt, live zu erleben und zu hinterfragen. Die heute schon fast historisch wirkende Form einer Live-Radio-Show vor Publikum soll dabei als Folie dienen, sich neu in einem größeren Zusammenhang mit gesellschaftlichen und kulturellen Phänomenen und Begriffen zu beschäftigen und gemeinsam über eine Sache nachzudenken.
Theater rampe, 17. Januar 2026, 20 Uhr
Tickets