10.12.2025 11:00 Uhr Arbeitswelt Podcast
Seit 11 Jahren retten Seawatch und andere Organisationen die Leben von Geflüchteten im Mittelmeer. Was eigentlich eine humanitäre Pflicht sein sollte, wurde schnell zum Politikum, bei dem reaktionäre Regierungen die Aktivitäten der Seenotretter*innen kriminalisieren, um ihre Abschottungspolitik gegenüber Geflüchteten voranzutreiben.
In verschiedenen Rollen ist der Aktivist, Journalist und Autor Chris Grodotzki seit Anfang an bei Seawatch dabei. Peter spricht mit Chris über sein Buch "Kein Land in Sicht", in dem er spannende Einblicke in die Geschichte von Seawatch gibt, über die politische Dimension der Seenotrettung und über die im März/April 2026 anstehende Ausstellung im Stuttgarter Gewerkschaftshaus.
Danach: Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit
Irgendwie ist uns die Zeit abhanden gekommen. Zwischen Lohn- und Care-Arbeit spielt sich das bisschen ab, das dann euphemistisch "Freizeit" heißt und meißt aus Reproduktion, Erschöpfung oder Exzess besteht. Darüber, wer uns die Zeit stiehlt, wessen Zweck das dient und wie Alternativen dazu aussehen, sprechen Peter und Andre mit Ole Nymoen, Podcaster und Autor des Buches "Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit".