Radio DARC

Bild zur Sendung

Was ist RADIO DARC?
Unter dem Motto "Von Funkamateuren für Funkamateure" wird wöchentlich auf mehr als 40 Sendeplätzen ein regelmässiges DX- und Technik-Magazin ausgestrahlt, welches in ganz Europa gut zu empfangen ist. Aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich, Marktberichte, Technik-Tipps, DX-Meldungen und Interviews erwarten die Hörer ebenso wie abwechslungsreiche Musik aus den "goldenen" 70er und 80er Jahren. Unsere Sendungen verfolgen auch einen Informations- und Bildungsauftrag für die Öffentlichkeit. Die Programme sind in Anlehnung an die Machart früherer See-Sender wie Radio Noordzee International, Radio Veronica und Radio Caroline produziert. RADIO DARC ist in dieser lockeren Magazinform praktisch einzigartig weltweit und mittlerweile eines der letzten noch verbliebenen Kurzwellenprogramme überhaupt, welches in Deutschland produziert wird. Lang- und Mittelwelle ist bereits seit 2015 leider Geschichte.

Hintergrund des Projektes:
Die Ausstrahlungen erfolgen über mehrere Übernahmepartner im In- und Ausland die u.a. auch über einen selbst gebauten 10 kW Kurzwellensender in der Nähe von Ingolstadt verfügen. Der Inhaber der Betreibergesellschaft ist selbst Funkamateur (DB8QC) weitere Infos dazu unter www.channel292.de. Möglich wurde dieses Projekt erst durch den weitgehenden Rückzug der kommerziellen und staatlichen Rundfunkanbieter. Die nun verwaisten KW-Frequenzen interessieren kaum noch jemanden. Nicht so die Funkamateure, einige nutzten nun die neuen Möglichkeiten um Sendedienstleistungsunternehmen im Rundfunkbereich zu gründen.

Rechtliche Hinweise:
Die Sendungen von "RADIO DARC" sind zugelieferte Programmbeiträge des gemeinnützigen Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. im Rahmen der Sendefolgen unserer Übernahmepartner. Der DARC e.V. ist rechtlich gesehen kein eigenständiger Medienanbieter, sondern ein Zulieferer von Programmbeiträgen. Er bedient sich der vorhandenen rundfunkrechtlichen Lizensierungen der Übernahmepartner im In- und Ausland, insbesondere der von Channel292 (Intermedicom GmbH).

Radio DARC

Sendeplätze zu dieser Sendung  

Jede Woche Mittwoch 10:00 - 11:00

Kommende Sendungen

Mittwoch, 28. Februar 2024 - 10:00 Uhr

Mittwoch, 06. März 2024 - 10:00 Uhr

Mittwoch, 13. März 2024 - 10:00 Uhr

Mittwoch, 20. März 2024 - 10:00 Uhr

Mittwoch, 27. März 2024 - 10:00 Uhr

Redaktion

Radio DARC ist eine Sendung der Redaktion Radio Neckar

Wir sind eine von ca. 30 Redaktionen im FRS, wobei wir uns unter die Musikredaktionen für Fans unterschiedlicher Musikrichtungen einreihen.

Playlisten zu dieser Sendung  

Zu dieser Sendung gibt es keine Playlisten.

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: