02.02.2019 15:00 Uhr Russisches KulturRoulette

Die Blockade von Leningrad

Bild zur Sendung

Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1944, wurde die Blockade der faschistischen deutschen Wehrmacht durchbrochen. Fast 900 Tage lang wurde die Millionenstadt eingekesselt, mehr als 1.5 Mio Menschen fanden den Hungertod oder starben auf andere Weise. Das war kein "Ergebnis" in Folge des Zweiten Weltkriegs, sondern ein geplanter Völkermord. Das Ziel war die restlose Ausrottung der dort lebenden Menschen. Die deutsche Regierung zahlt nun, 2019, 12 Millionen Euro als Wiedergutmachung an die Überlebenden. Zwei Stunden zu diesem Thema.

Mehr zur Sendung >

Redaktion

Russisches KulturRoulette ist eine Sendung der Redaktion Kultur

...steht im FRS für die bunte Bandbreite von Kunst über Kultur aus anderen Ländern bis zu Medien: Bär on Air, Face 2 Face - das Medienmagazin, Russisches Kulturroulette, Cocktailbar, Pathos FM, Bukarest-Bistro und UFO Hawaii.

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: