26.07.2019 19:00 Uhr Cocktailbar

Masse

Bild zur Sendung

Die Masse bestimmt den Kurs, Lethargie ist bürgerliche Mitte. Katastrophenfähig, mit schlechtem Kunstgeschmack und überhaupt aus dem Kreißsaal in die Hängematte geworfen. Dafür stehen die Parteien im Parlament, dafür stehen die überfüllten Kaufhäuser und Stadtbahnen, und es ist die Zukunft des Vierten Reiches, das längst begonnen hat. Insofern bildet diese Cocktalbar mit der Vorangegangenen Sendung über "Individualismus" ein umgekehrt proportionales Paar. Warum aber begegnet man permanent Mitmenschen, die ein derart eigenes Denken betreiben, dass man sich fragen muss, ich gehe in einer Masse unter, aber sie setzt sich nicht aus Massepartikeln zusammen? Spinoza und Negri hatten Recht, Multitudo, die Macht der Vereinzelten, wenn das Masse wird, so long, Berlin.

Mehr zur Sendung >

Redaktion

Cocktailbar ist eine Sendung der Redaktion Kultur

...steht im FRS für die bunte Bandbreite von Kunst über Kultur aus anderen Ländern bis zu Medien: Bär on Air, Face 2 Face - das Medienmagazin, Russisches Kulturroulette, Cocktailbar, Pathos FM, Bukarest-Bistro und UFO Hawaii.

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: