18.11.2019 17:00 Uhr Kulturpalast

Kultur mit Janka

30 Jahre nach dem Ende der DDR, erinnere ich an eine der wichtigen Bands des Landes. Die Gruppe wurde bereits 1958 von Klaus Jenttzsch gegründet. Als sie Band 1962 ein Auftrittsverbot bekam gründeten sie die Band "Butlers". Die Band bekam aber bereits nach drei Jahren auch ein Auftrittverbot. 1967 wurde dann der Klaus Renft Combo wieder erlaubt öffentlich zu spielen. 1975 ordneten die Behörden der DDR die Auflösung der Gruppe an. Einige der Musiker gründeten danach die Band Karussell, die danach als Nachfolgeband galt.
Klaus Renft liest aus seiner Biographie "Ein Leben mit dem RocknRoll. Musikalisch umrahmt mit Aufnahmen aus Konzerten 1996.

Mehr zur Sendung >

Redaktion

Kulturpalast ist eine Sendung der Redaktion Kulturpalast

Der Kulturpalast ist eine Sendung, die sich in keine Schublade zwingen lässt. Wir bringen regelmäßig Literatursendungen, bei denen oft Autor(inn)en zu Gast sind. Außerdem haben wir Musiksendungen mit Klassik, Weltmusik und Allem, was dazwischen ist.

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: