20.12.2019 19:00 Uhr Äther

Wer ist „die“ Gesellschaft?

Bild zur Sendung

Viele Menschen auf einem Haufen sind noch keine Gesellschaft, sondern einfach nur viele Menschen auf einem Haufen. Das eine zunächst organische Gemeinschaft bildende wird von Hegel als Wirgefühl einflösender Geist beschrieben. Gesellschaft und das, was mit dem Begriff der Zivilisation seine technokratische Ausformung erhält, wird zuweilen als durch mechanische Solidarität gekennzeichnet beschrieben. Ein kleiner Streifzug durch die frühe Soziologie soll uns dem Wesen von Gesellschaft annähern.

Mehr zur Sendung >

Redaktion

Äther ist eine Sendung der Redaktion Kultur

...steht im FRS für die bunte Bandbreite von Kunst über Kultur aus anderen Ländern bis zu Medien: Bär on Air, Face 2 Face - das Medienmagazin, Russisches Kulturroulette, Cocktailbar, Pathos FM, Bukarest-Bistro und UFO Hawaii.

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: