27.10.2021 21:00 Uhr Kulturpalast

Citizen.KANE.Radio S P E Z I A L: WER NICHT DENKEN WILL, FLIEGT RAUS

Bild zur Sendung

Auf den Tag heute vor 39 Jahren traf Joseph Beuys in Bonn den Dalai Lama. In ihrem einstündigen Gespräch soll fast ausschließlich Beuys gesprochen habe. Der Dalai Lama lebt und Joseph Beuys ist seit 35 Jahren tot. Seinen fiktionalen 100sten Geburtstags in diesem Jahr haben sich Christian Müller und Jonas Bolle vom Citizen.KANE.Kollektiv zum Anlass für eine subjektive Recherche genommen. Joseph Beuys hat den Kunstbegriff erweitert und war Soldat im Zweiten Weltkrieg. Er hat das Denken zur sozialen Plastik erklärt und stand der Anthroposophie nahe. 1984 hat er im Stirling-Neubau der Staatsgalerie Stuttgart einen Raum eingerichtet. Dieses Podcast-Feature ist der Versuch einem ambivalenten Künstler zu verstehen, anzuerkennen und zu überwinden.

Recherche, Text, Schnitt, Mix: Jonas Bolle und Christian Müller
Musik: Citizen.KANE.Kollektiv
Zitatorin: Sarah Kempin
Gesprächspartner*innen: Ina Conzen, Kuratorin (Staatsgalerie Stuttgart), Josef Fröhlich, (Unternehmer und Kunstsammler Stuttgart), Janka Kluge (antifaschistische Aktivistin Stuttgart), Frankfurter Hauptschule (Künstler:innenkollektiv Frankfurt)

Weitere Informationen:

Citizen.KANE.Radio

WER NICHT DENKEN WILL, FLIEGT RAUS aufSpotify

Mehr zur Sendung >

Redaktion

Kulturpalast ist eine Sendung der Redaktion Kulturpalast

Der Kulturpalast ist eine Sendung, die sich in keine Schublade zwingen lässt. Wir bringen regelmäßig Literatursendungen, bei denen oft Autor(inn)en zu Gast sind. Außerdem haben wir Musiksendungen mit Klassik, Weltmusik und Allem, was dazwischen ist.

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: