Direkt zum Inhalt
Radiobanner

30.10.2024 11:00 Uhr Arbeitsweltradio

Arbeitswelt Podcast des DGB Stuttgart

Eintreten für die Tarifwende!

Über Tarifbindung, Tariftreue und warum das für alle von Nutzen ist.

Die Tarifbindung, also der Anteil der Beschäftigten, die unmittelbar von Tarifverträgen profitieren, ist seit vielen Jahren rückläufig. Die DGB-Gewerkschaften kämpfen in den verschiedenen Branchen und Betrieben ständig für bessere Tarifverträge mit höheren Einkommen, mehr Urlaubstagen und weiteren Verbesserungen. Der DGB begleitet dies mit seiner Kampagne zur Tarifwende und fordert nicht nur die Arbeitgeber*innen zum Handeln auf, sondern auch die Politik. Insbesondere durch Tariftreue, d.h. die Vergabe von öffentlichen Aufträgen ausschließlich an Unternehmen, die Tarifverträge anwenden, könnte sie einen wichtigen Beitrag liefern. Darüber und über den den kommenden, bundesweiten Aktionstag am 18. September 2024 sprechen Peter und Andre mit Gerri vom DGB Bezirk Baden-Württemberg.


Den Arbeitswelt Podcast findet ihr überall, wo es Podcasts gibt, und immer unter https://arbeitsweltradio.podigee.io/.

Weitere Informationen und aktuelle Termine der DGB-Region Stuttgart findet ihr unter https://stuttgart.dgb.de.


Der Arbeitswelt Podcast ist ein Angebot der DGB-Region Stuttgart. Radaktion: Peter Schadt und Andre Fricke. V.i.S.d.P.: Julia Friedrich, DGB-Region Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart

Eine Ausgabe der Sendung Arbeitsweltradio.

Nachricht zur Sendung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Eingaben gespeichert werden und ich bei Bedarf per E-Mail kontaktiert werde. Diese Einwilligung kann ich für die Zukunft jederzeit per E-Mail an internet@freies-radio.de widerrufen.