Direkt zum Inhalt
Bild
Header Hochdrucklautsprecher vor Bäumen

Freie Radios und der Entwurf des neuen Landesmediengesetzes

Bild

Die grün-rote Landesregierung plant 2013 ein neues Landesmediengesetz einzuführen.

Im Koalitionsvertrag war vollmundig von „Eine Lanze für die Freien Radios brechen“ die Rede. Der am 24. Juli 2012 vorgelegte Entwurf lässt diese Interpretation nach Auffassung der Freien Radios nicht zu. Es gibt eine kleine finanzielle Verbesserungsmöglichkeit, deren Nachhaltigkeit nicht im Gesetz verankert ist. Eine Absicherung und Besserstellung bei der Frequenzsituation wurde ebensowenig übernommen, wie die Überprüfung, ob im Medienrat wirklich noch alle gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten sind.

Im Folgenden verschiedene Pressemitteilungen Freier Radios und des Bundesverband Freier Radios, sowie eine Pressemitteilung von Bündnis90/Grüne BaWü zur geplanten Gesetzesänderung:

(Bildquelle: www.wueste-welle.de, mit freundlicher Genehmigung.)