Direkt zum Inhalt
Bild
Header Hochdrucklautsprecher vor Bäumen

Nachruf: Georg Pichler ist tot

Bild

Unser Redakteur Georg Pichler ist bereits am 31.10.2019 gestorben, wie wir erst jetzt erfahren haben. Georg kam im Mai 2006 zum FRS und hat sich bis zum Juli 2014 um die Ausstrahlung der Sendung ZIP-FM als Teil der Inforedaktion gekümmert. ZIP-FM war ein Nachrichtenmagazin, das von verschiedenen deutschsprachigen Freien Radios gemeinsam produziert wurde. Nachdem die Magazinsendung im Sommer 2014 eingestellt wurde, hat Georg die Sendung mit eigenen Inhalten unter dem Namen "ZIP-FM Ersatz" weitergeführt. In seinen Sendungen beschäftigte Georg sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Sein Blick auf die Welt war immer von kritischer Neugier geprägt und mit viel hintergründigem Humor. So gab es in seinen Sendungen auch immer wieder kabarettistische Beiträge. Oft hat er uns im Büro in lange Diskussionen verwickelt und wollte unsere Meinung zu Themen wissen. Im Sommer 2019 erkrankte Georg. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt lebte er in einer Einrichtung für betreutes Wohnen, wo er dann verstarb.

Team und Vorstand des FRS 10.3.2020