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FRS präsentiert: Xciting Festival No. 5

Das 5. Xciting. X5 präsentiert wieder Spannendes aus dem 'experimentellen' Untergrund. Vielfältig, wie immer. Von Geräuschen bis zu Stimmen. Dieses Jahr zieht Xciting in Stuttgart herum. Von 'Ost' über 'Mitte' bis 'Süd' und natürlich auch an einen unerwarteten Ort am Nordbahnhof.

5 Abende, vom 12. bis 16. September mit Kœnig, Elisa Kühnl, Elvin Brandhi, Luís Fernandes, Shapednoise und zum Abschluss dj Sisterbitch. 5 Abende, 5 Auftritte und eine 5-Sterne-DJ. Ein Jubiläum?

Xciting Festival


ON AIR
Sonntag, 10. September 2023 19:00 Uhr Surprise
FRS präsentiert: Xciting Festival No 5
Zu Gast: Moritz Junkermann und Matzki Aerts, sie stellen das kommende Xciting Festival vom 12. bis 16.09.23 vor.


Dienstag / 12.9.2023 / Galao
Kœnig

Messing als deutsches Nomen für ein Metall das Bestandteil von Schlagzeug-Becken ist. Messing
ist die billigste Metallegierung für Cymbals. Dadurch leicht verform- und biegbar.
Messing als englisches Verb das einen chaotischen Umgang beschreibt.
Der international gefragte Drummer konzentriert sich nur auf ein einziges Becken (Messing-Blech) als Klangquelle, spielt damit herum (messing) und entdeckt dadurch klanglich neue Entfaltungsmöglichkeiten.
Diese Reduktion der Mittel lässt sich laut König auf den Verlust seines Proberaums und zusätzlich
akuten Platzmangel zurückzuführen, was auch mit seinem stetigen Pendeln zwischen New York und Wien zusammenhängt. Das Lager wurde zum leisen Proberaum umfunktioniert, wo er seine Fingerfertigkeit am Becken, sowie dessen klangliche Eigenheiten mittels Kontakt-Mikrofon und Kopfhörer erforschte und seine Technik dahingehend abgestimmt perfektionierte. Und diese Reduktion der Mittel trug Früchte.König komponiert Tracks mit phasenweise komplexen doch stets treibenden rhythmischen Patterns, denen ihre Roh- sowie Direktheit eine einzigartige Ästhetik, einen ungemeinen Punch und auch einen speziellen akusmatischen Charme verleihen. Die Stücke changieren zwischen abstrakten Klangfeldern (Hot Springs) und eingängigeren, groove basierten Stücken.
Messing von Lukas König ist eine mutige Ansage, die dem straighten Pop eine Absage erteilt und
statt dessen durch den Drang nach künstlerischer Freiheit und dem Willen nach Veränderung
glänzt. Stets klingt das Metall, das Messing hier durch, drischt phasenweise ungnädig auf uns ein,
treibt an, klingt nach. Im Clubkontext räumt König damit den Laden zweifelsfrei genauso auf,
wie im bestuhlten Listening-Ambiente.

https://lukaskoenig.com/projects/#test
https://koenig.bandcamp.com/album/messing


Mittwoch / 13.9.2023 / KulturKiosk
Elisa Kühnl

Elisa Kühnl (* 1988 in Oberhausen) lebt in Köln und ist Musikerin und
Klangkünstlerin. Sie hinterfragt und erweitert die üblichen Regeln des Gesangs,
um spontane Manifestationen von reinem Klang und Geräusch zu erkunden.
Gerade die schrägen, grellen Momente bieten die faszinierendsten Pfade ihrer
vokalen Ausflüge.

http://www.elisakuehnl.de/
https://anaott.bandcamp.com/album/-?


Donnerstag / 14.9.2023 / Ins Blaue
Elvin Brandhi

Elvin Brandhi ist eine improvisierende Lyrikerin, Produzentin und Klangkünstlerin aus Bridgend, Wales, die abwegige Beats aus Feldaufnahmen, Tonband, Vinyl, Instrumenten und Stimme baut. Ihre Live-Shows sind unnachgiebige Ausbrüche eruptiver Animation, bei denen sich ihr beißender Bewusstseinsstrom mit rücksichtsloser, glitched out Schwere vermischt. Ihr kreatives Momentum umfasst eine Reihe von Kollaborationen und ein endloses Nomadentum. 2018 wurde ihre erste EP "Shelf life" auf "C.A.N.V.A.S" veröffentlicht. Sie ist die eine Hälfte der Vater/Tochter-Noise-Improvisations-Berserker Yeah You, die auf Alter, Slip, Opal, Psychik Dancehall und GoodFood veröffentlicht haben. Sie tritt auch in Kollaborationen wie dem Avril Spleen Projekt mit Joseph Jadame (Maltash), Bahk mit Daniel Blumberg (MUTE), sowie Beiträge zu Drew Mcdowall's agalma auf, um nur einige zu nennen.

https://hakunakulala.bandcamp.com/album/headroof


Freitag / 15.9.2023 / Werkstatthaus
Luís Fernandes

Die künstlerische Tätigkeit von Luís Fernandes ist durch eine Vielzahl von Ansätzen und Formaten gekennzeichnet, die sich in kollektive Projekte, gelegentliche Kollaborationen und Einzelarbeiten, in Performances, Kompositionen und Ausstellungen unterteilen, sowie durch die Herstellung von Beziehungen zu verschiedenen Disziplinen.
Seine Karriere ist geprägt von Begegnungen mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter Hans-Joachim Roedelius/Qluster, Black Bombaim, Rhys Chatham, Pierce Warnecke, André Gonçalves, Lloyd Cole, Lisbon Metropolitan Orquestra, João Pedro Rodrigues / João Rui Guerra da Mata oder Salomé Lamas.
Im Jahr 2019 fügte Fernandes seiner individuellen Aktivität eine neue Dimension hinzu, mit der Veröffentlichung von "Demora" (Room40) und "Seis Peças Sintetizadas" (Holuzam), Alben, die er zum ersten Mal unter seinem eigenen Namen herausbrachte. Dieses Werk bildet die Grundlage für eine neue Etappe in seiner Karriere. Sein letztes Album "A guide to getting lost" (Revolve) und die Erforschung der Echtzeit-Elektronik sind der Ausgangspunkt für eine Reihe von Konzerten, in denen Fernandes besondere Kompositionen im Moment webt und dabei einen schmalen Grat zwischen der Möglichkeit des Irrtums und dem Glanz der Entdeckung beschreitet.

https://luiscfernandes.com
https://luisfernandes.bandcamp.com/album/a-guide-to-getting-lost


Samstag / 16.9.2023 /Container City, Nordbahnhof
Shapednoise

Der auf der alten Insel Sizilien geborene und heute in Berlin lebende Nino Pedone ist ein Sounddesigner, Produzent, DJ und Labelgründer, der vor allem durch seine Arbeit als Shapednoise bekannt ist. Er entwirft verwirrende, verstümmelte elektronische Texturen, die er mit abrasiven, fachmännisch entworfenen Rhythmen verschmilzt und Genregrenzen überschreitet, wobei er sich von industrieller Musik, Hardcore Continuum, experimentellem Noise, Hip-Hop und Rap inspirieren lässt.
Pedones eigenwillige Technik hat sich über vier sehr unterschiedliche Veröffentlichungen entwickelt: das 2013 auf Opal Tapes erschienene "Until Human Wakes Us", das 2015 auf Type veröffentlichte "Different Selves", das 2019 auf dem schottischen Imprint Numbers erschienene "Aesthesis" und "Absurd Matter", die erste Veröffentlichung seiner eigenen multidisziplinären Plattform WEIGHT LOOMING. Letzteres ist Pedones bisher ehrgeizigstes Album, das seine ohrenbetäubenden Klangexperimente in instabilen, aber vertrauten Mustern strukturiert und Gastbeiträge von Armand Hammer, Brodinski, Dean Hurley, Moor Mother und ZelooperZ enthält.

https://shapednoise.bandcamp.com/

anschließend:

Sisterbitch

Sisterbitch kommt aus der Stuttgarter Vorstadt und spielt seit ihrer Kindheit gerne laut auf Musikanlagen. Was die Nachbarn nicht zuliessen fand sie auf dem Wasen zwischen Breakdance No 1 und Boxauto - die besten Soundsysteme der Stadt.
Neben all dem Freestyle und commercial Rap, ist sie auch geprägt von Bollywood und Autorasthofmukke als Truckertochter.
Das transformierte sich zur Liebe voluminöser Klangspiele zwischen Krach, Instrumental Grime, MiamiBass bishin zu Ambient. Bpm sind keine Grenzen gesetzt.
Technoider Kirmessoul mit ein bisschen FeinkostParanoia auf Soundtellern serviert (wav + Vinyl).


Vorverkaufs-Festival-Tickets zum Preis von 30 € hier https://pretix.eu/Xciting/X5/ erhältlich.
Tageskarten nur an der Abendkasse für 10 €. Der Auftritt von Kœnig am 12. September im Galao ist kostenlos.
Bitte beachtet die begrenzten Kapazitäten der Locations! Holt Euch also ein Festival-Ticket und/oder kommt pünktlich!
Türöffnung um 20 Uhr. Die Aufführungen beginnen um 21 Uhr.

Ausserdem veröffentlicht das Basler Skin&Speech-Label am 15. August drei Live-Aufnahmen von vergangenen Xciting Festivals. Beim Kauf eines Festival-Tickets bekommt Ihr 50% Rabatt auf diese. Pünktlich zum diesjährigen Festival erscheint dann ebenfalls auf Skin&Speech eine Schallplatte eines Acts den aufmerksame BeobachterInnen des Festivals auch schon erleben konnten...
https://skinandspeechrecords.bandcamp.com/