Direkt zum Inhalt
Radiobanner

23.09.2024 18:00 Uhr Rote Hilfe Info

Gruppe Ludwig und antifeministische Kontinuitäten

Zwischen 1977 und 1984 verübte die rechtsextreme „Gruppe Ludwig“ fünfzehn Morde in Norditalien und Bayern. Die Opfer der Mord- und Anschlagsserie, sind bis heute nur selten Teil des Gedenkens an die Kontinuitäten rechten Terrors und seiner Analyse. Wie beim NSU stellen sich bis heute ähnliche Fragen: Bestand die "Gruppe Ludwig" nur aus zwei sehr jungen Terroristen, oder gab es ein Mitwisser- und Unterstützer-Netzwerk, dass in die Taten eingeweiht war?
Warum suchte die Polizei die Täter im Umfeld der Opfer, statt einem rechtsextremen Tatmotiv nachzugehen? Wie sollte die Gesellschaft die Taten einordnen und ihrer Opfer gedenken?

Radio FSK aus Hamburg sprach mit der Sozialwissenschaftlerin Eike Sanders über die Hintergründe der rechtsterroristischen „Gruppe Ludwig“.

https://www.freie-radios.net/125757

Antifa Film "Schulter an Schulter, wo der Staat versagt"

Vor einigen Wochen wurde der Film "Antifa - Schulter an Schulter, wo der Staat versagt" veröffentlicht. Der Ausgangspunkt sind die Pogrome der 90er Jahre und die daraus entstehende Organisierung antifaschistischer Bewegungen. Der Film zeigt anhand von Archivmaterial, wie die Menschen sich gegen Nazis zur Wehr gesetzt haben und welche Kämpfe sie führten.

Wir spielen dazu einen Beitrag von Radio Corax aus Halle.

https://www.freie-radios.net/130418

Eine Ausgabe der Sendung Rote Hilfe Info.

Nachricht zur Sendung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Eingaben gespeichert werden und ich bei Bedarf per E-Mail kontaktiert werde. Diese Einwilligung kann ich für die Zukunft jederzeit per E-Mail an internet@freies-radio.de widerrufen.