07.03.2016 14:00 Uhr Multicolor

Ich plane nicht für die Zukunft, ich frage: was machen wir heute?

Bild zur Sendung

Herzlichen Glückwunsch zu einem besonderen Anlass: Prof. Theodor Bergmann wird heute, am 7.3.2016, 100 Jahre alt. Sein Leben ist Geschichte und voller Geschichten. Der Sohn eines Rabiners wuchs in Berlin auf, emigrierte mit seinen Eltern 1933 nach Palästina, half mit am Aufbau der ersten Kibbuzim, studierte dann in Prag und musste erneut vor den Nazis fliehen nach Schweden. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem bewegten Leben. Zeitlebens war Theo ein engagierter Kommunist, der über 50 Bücher veröffentlicht hat und bis heute noch Vorträge und Reden hält. Aber das Wichtigste: Er ist bis heute ein heller Kopf und kritischer Geist geblieben und außerdem ein warmherziger und sympathischer Mensch. Wir haben mit Theo Bergmann über sein vielseitiges Leben und seine Ansichten gesprochen.

Mehr zur Sendung >

Redaktion

Multicolor ist eine Sendung der Redaktion Kultur

...steht im FRS für die bunte Bandbreite von Kunst über Kultur aus anderen Ländern bis zu Medien: Äther, Bär on air, Cocktailbar, frizles radiosendung, Hase und Igel, Multicolor, Russisches KulturRoulette und Sakuska – der akustische Beihappen

Sendungskontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit den MacherInnen der Sendung Kontakt aufnehmen: