Direkt zum Inhalt
Radiobanner

06.12.2025 15:00 Uhr Russisches KulturRoulette

Gedenken im Zweierpack - Daniil Chams und Sergej Esenin
Daniil Charms Selbstbildnis 1933

Titanic und all die Satiremagazine wären nichts ohne ihn – gar nichts! Daniil Charms ist der ungekrönte Meister der Absurdität. Bei ihm fallen gerne die Menschen aus dem Fenster oder werden mit Gurken erschlagen. Charms kam am 30.12.1905 in St. Petersburg auf die Welt. Seine Blütezeit hatte er in den 20er Jahren, als im Rahmen der sowjetischen Avantgarde vieles Undenkliche möglich schien. Sein tragischer Tod war am 02.02.1942, als er während der faschistischen Blockade von Leningrad im Gefängnis vermutlich verhungerte.

Sergej Esenin

Sergej Esenin – der Dichter des Dorfes. Geboren am 03.10.1895, war bekannt für seine volkstümlichen und oft melancholischen Gedichte über das Landleben, die Liebe und die Suche nach Sinn und gilt als einer der bedeutendsten Poeten Russlands. Er war aber auch ein Enfant terrible, Vandalismus und Alkohol brachten ihn an den Rand des Wahnsinns. Er nahm sich am 28.12.1925 in einem Zimmer des Hotels Angleterre in Leningrad das Leben.

Eine Ausgabe der Sendung Russisches KulturRoulette.

Nachricht zur Sendung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Eingaben gespeichert werden und ich bei Bedarf per E-Mail kontaktiert werde. Diese Einwilligung kann ich für die Zukunft jederzeit per E-Mail an internet@freies-radio.de widerrufen.